Unser Auftaktprojekt im November/Dezember 2023 wurde aus dem Zukunftspaket des Bundesfamilienministeriums finanziert – dieses Förderinstrument wurde jetzt erneuert.
Ab sofort können wieder Gelder beantragt werden – gerne wollen wir diese Möglichkeit gemeinsam mit euch nutzen.
“Gemeinsam mit euch” ist der entscheidende Punkt, denn in der aktuellen Antragsrunde sollen Jugendliche zw. 16 und 26 nicht nur mitwirken und Zielgruppe der Projekte sein, sondern diese federführend gemeinsam mit einem Träger beantragen.
Deshalb unser Aufruf:
Habt ihr eine Idee für ein kreatives Projekt, das wir zusammen in der Community angehen können? Habt ihr Lust, gemeinsam mit anderen Jugendlichen zu lernen, wie ein solcher Antrag gestellt wird, um Geld für ein Projekt zu bekommen – z.B. um Workshops zu bezahlen oder ein Event zu veranstalten? Dann meldet euch bei uns!
Rahmenbedingungen:
- Es geht um kreative Projekte in den Bereichen Kultur, Gesundheit und Bewegung.
- Die Projekte sollen vor Ort im eigenen Wohnumfeld umgesetzt werden und auch anderen Jugendlichen zugutekommen.
- Pro Projekt können zwischen 5.000 und 30.000 Euro beantragt werden.
Alle Schritte hin zur Beantragung haben wir euch hier zusammengefasst:
Zukunftspaket – Step by step (PDF)
Auch wenn eure Idee noch nicht ausgereift ist: Schreibt Flo gerne eine E-Mail, Whatsapp oder ruft uns an: Florian Wieser, wieser@bluebird.ac, Mobil: 01573 8778 173
Außerdem könnt ihr gerne am Dienstag, den 20. oder 27. Februar, bei uns im Nunzig (Charlottenstr. 14) zur offenen Sprechstunde zwischen 12 und 18 Uhr vorbeikommen.
Gemeinsam überlegen wir dann, ob und wie aus der Idee ein Antrag werden kann.
Werde Teil der Aachen, was geht?! Community und sei so immer auf dem Laufenden zu jungen Kreativprojekten.
In der Community könnt ihr euch dann auch in unserem Slack Channel untereinander zum Zukunftspaket austauschen oder mit uns über Ideen oder Fragen zur Vorgehensweise austauschen.
Wir freuen uns auf eure Ideen!
Flo
für das Aachen, was geht?! – Team