Thomas Ritz wird neuer Rektor der FH Aachen

Thomas Ritz wird Rektor der FH Aachen

Published On: 17/05/2024

Die Hochschulwahlversammlung der FH Aachen hat in ihrer Sitzung am Donnerstag Thomas Ritz zum neuen Rektor der Hochschule gewählt.

Professor Ritz ist derzeit Prorektor für Forschung, Innovation und Transfer an der FH Aachen. Als neuer Rektor folgt er auf Josef Rosenkranz, der seit November 2023 kommissarisch mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Rektors beauftragt ist.

In seiner Vorstellungsrede sagte Thomas Ritz: „Ich freue mich darauf, nun gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen, nicht zuletzt mit den Studierenden der FH Aachen, die nun anstehenden Transformationsprozesse der Region und Hochschule verantwortungsvoll und führend mitzugestalten.“

Gewählt werden die Mitglieder des Rektorats von der Hochschulversammlung, die sich aus den Mitgliedern des Senats und den Mitgliedern des Hochschulrats zusammensetzt. Neben Thomas Ritz hatte die Findungskommission auch Alexandra Nonnenmacher von der Uni Siegen vorgeschlagen.

Thomas Ritz (52) studierte Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bonn. Im Anschluss arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Universität Stuttgart und später für das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, wo er bei Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, dem späteren Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft, promovierte.

2004 wurde Thomas Ritz an die FH Aachen berufen. Im Jahr 2016 übernahm er das Amt des Dekans des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik. 2021 wurde er zum Prorektor für Forschung, Innovation und Transfer der FH Aachen gewählt.

 

Bild: Arnd Gottschalk / FH Aachen