Podcasts sind inzwischen aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber hast du schonmal darüber nachgedacht, deinen eigenen Podcast zu starten? In den letzten Jahren haben wir hunderte Podcast Ideen gehört, aber nur die Wenigsten davon wurden wirklich umgesetzt. Schade eigentlich?

Mit der „Podcast School“ möchten wir genau das ändern. In einer Reihe von Workshops lernst du alles Wichtige: von der Themenfindung und Planung über Branding und Marketing bis hin zur Aufnahme, Produktion und Veröffentlichung.

Unser Ziel
Wir sind fünf Freunde (2x Jonas, Kevin, Johanna, Elisa) und haben vor einigen Jahren unseren eigenen Podcast “FounderFlow – Der Gründungspodcast” ins Leben gerufen.

Zusammen mit der Community “Aachen, was geht?!” möchten wir Jugendlichen mit der “Podcast School” eine Plattform bieten, auf der sie ihre Ideen und Meinungen ausdrücken können. Dabei sollen nicht nur technische und kreative Fähigkeiten vermittelt werden, sondern auch das Selbstbewusstsein gestärkt werden, um eigene Projekte zu realisieren.

Egal, ob du schon eine Idee hast oder einfach nur neugierig bist – bei uns bist du genau richtig!

So sieht unsere gemeinsame Reise aus

Das Projekt startet mit einem Kick-Off Event auf dem Kimiko Festival anschließend folgen drei weitere Stationen:

  1. Branding und Konzeptentwicklung: Hier entwickelst du dein Podcast-Konzept inklusive Titel, Beschreibung, Zielgruppe, Format und mehr. Du brauchst keine fertige Idee, um mitzumachen.
  2. Aufnahme und Produktion: Du lernst die Grundlagen der Aufnahmetechnik, Schnittbearbeitung und Sounddesign und nimmst deine erste Folge auf.
  3. Podcast-Pitch: Den Abschluss bildet ein (freiwilliger) Pitch auf der Bühne eines Aachener Kultur-Events. Hier sammelst du Feedback und weitere Ideen.

Sei dabei!

Wenn du Lust hast deinen eigenen Podcast zu starten oder einfach mal auszuprobieren, wie Podcasten funktioniert, dann werde Teil der 1. Aachener Podcast School!

Schreib uns einfach bei Instagram (@founderflow.fm) oder an hello@founderflow-net

Du bist auf dem KIMIKO – Isle of Campus Festival? Dann komm uns doch besuchen:

  • Freitag, 14 Juni um 17:20 Uhr im Impulse Tent
  • Sonntag, 16. Juni um 15:40 Uhr in der SandBox

Wir freuen uns auf dich!

Du hast Bock, Projekte zu realisieren und die Zukunft mitzugestalten? Dann tritt der “Aachen, was geht?!-Community bei, um nichts mehr zu verpassen:
https://aachenwasgeht.de/community/