2029: Bahnstrecke Aachen-Köln wird saniert
Die Deutsche Bahn hat ein umfassendes Infrastrukturprogramm angekündigt. In den kommenden Jahren müssen dafür zahlreiche Gleisabschnitte für mehrere Monate gesperrt werden. 2029 trifft es die Verbindung Aachen-Köln.
Über 2.000 Kilometer Gleise, 2.000 Weichen, 150 Brücken und 1.000 Bahnhöfe erweitert, modernisiert und erneuert die Bahn allein in diesem Jahr. 5.500 neue Mitarbeitende sollen das Infrastruktur-Team dafür verstärken.
In den folgenden Jahren wird das hoch belastete Netz von Grund auf saniert, gebündelt in 40 „Hochleistungskorridoren“, wie die Bahn es nennt. Eine solche Generalsanierung steht auch für die Strecke Aachen-Köln an.
Nach Angaben der Bahn fahren täglich rund 260 Züge durch Aachen. Bei der Generalsanierung geht es unter anderem um die Modernisierung und Digitalisierung von Stellwerken, zusätzliche Überholmöglichkeiten, den Ersatz von Gleisen und Weichen sowie die Erneuerung von vier Brücken in Köln. Zusätzlich ist geplant, mehrere Bahnhöfe entlang der Strecke zu modernisieren.