Workshop-Reihe: KI trifft Kunst

Du bist neugierig auf die Welt der Künstlichen Intelligenz und ihr Potential für die Kunst? Du möchtest mit anderen jungen Kreativen Neues lernen?

In dieser Workshop-Reihe möchten wir gemeinsam mit Expert*innen und Künstler*innen KI-Tools kennenlernen und ausprobieren. Wir gestalten Kunstwerke – digital, analog, hybrid. Am Ende der Workshop-Reihe präsentieren wir unsere Erkenntnisse und Ergebnisse in einer kleinen Ausstellung.

Fünf Workshops im November
Bis zu 20 Teilnehmer*innen pro Workshop
Eine Ausstellung mitten in Aachen

Die Workshops

1.Workshop: WTF? Frag einen Experten statt ChatGPT

Was wolltest du schon immer mal zu KI wissen? Wir haben einen Experten eingeladen, mit dem wir uns über das Thema austauschen und einfach mal alle unsere Fragen beantworten lassen können.

Wofür brauchen wir KI? Was kann man alles damit machen? Wie funktioniert das eigentlich? Ist KI Kunst wirklich Kunst? Lerne neue Menschen kennen und sprecht über eure Zukunft in Zeiten von generativen Bildern.

Im Anschlus an unseren Kickoff-Workshop findet das Creator Meetup der „Aachen, was geht?!“-Community statt – mit spannendem Bühnenprogramm und weiteren Möglichkeiten zum Netzwerken.

Eckdaten:

2. November
digitalCHURCH, Jülicher Str. in Aachen

Im zweiten Workhsop tauchen wir in die Tiefen der KI-generierten Bilder und Videos ein? Eine erfahrene Künstlerin zeigt euch KIs wie Dalle-2, SORA, Midjourney und ChatGPT und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten im kreativen Bereich.

Wie promptet man? Welches Programm eignet sich für was? Wie schaffe ich es, meine Idee so gut wie möglich umzusetzen? Wir haben die Technik und Tools da, um einfach mal zu experimentieren und zu schauen, was wir aus der KI alles herausholen können.

Eckdaten:

9. November
Uhrzeit und Ort werden noch festgelegt

Warum sollten wir noch Kunst machen, wenn es doch jetzt KI gibt?

In diesem Workshop arbeiten wir gemeinsam mit einer Expertin, die in ihrem Beruf vielen Menschen hilft, Kunst für sich selbst zu nutzen. Wir haben hier die Möglichkeit herauszufinden, wie wir kreatives Arbeiten nutzen können, um uns besser zu fühlen. Mit praktischen Übungen lernen wir uns selbst in Zeiten von KI wieder näher kennen und experimentieren mit Ton.

Eckdaten:

16. November
Ort und Zeit werden noch festgelegt

In diesem Workshop verschmelzen das digitale und das analoge Arbeiten. Wir werden Kunst und KI verbinden und gleichzeitig mit Laptops und Acrylfarbe arbeiten. Probiert euch aus, lasst digitale Ideen analog zum Leben erwecken – oder andersrum.

Eckdaten:

23. November
Ort und Zeit werden noch festgelegt

Im letzten Workshop erkunden wir den Raum, in dem wir gemeinsam ausstellen können. Lasst euch inspirieren und arbeitet an euren Projekten, wie ihr möchtet. Nur mit KI am Rechner, zeichnend auf dem Boden oder alles zusammen – eure kreative Stimme könnt ihr hier gemeinsam ausleben. Außerdem planen wir an diesem Tag unsere gemeinsame Ausstellung.

Eckdaten:

1. Dezember
Ort und Zeit werden noch festgelegt

Im „Lust auf Life“, einem leerstehenden ehemaligen Kaufhaus, stellen wir unsere Ergebnisse der Workshops aus. Von Skizzen hin zu großen Gemälden, hier findet jeder, der teilgenommen hat, Platz und kann in Aachen seine kreative Stimme präsentieren. Parallel können wir unsere Ausstellung auf dem Weihnachtsdorf am Büchel bewerben.

Infos & FAQ

Für wen sind die Workshops?

Unsere Kernzielgruppe sind junge Menschen zwischen 16 und 27. Du musst keine besonderen Vorkenntnisse mitbringen – nur Neugier und Lust auf küntlerisches Schaffen.

Kann ich auch an einzelnen Workshops teilnehmen?

JA! Die Workshops dieser Reihe bauen aufeinander auf und es ist toll, wenn du bei allen Terminen dabei sein kannst und willst. Musst du aber nicht! Du kannst dich auch nur für einen oder ausgewählte Termine anmelden. In Anmeldeformular wird das abgefragt.

Ist die Teilnahme kostenpflichtig?

NEIN! Das Projekt wird aus dem Zukunftspaket der Bundesregierung gefördert und ist für dich komplett kostenfrei – inkl. Material für die gemeinsamen Kreativ-Sessions und Verpflegung an den Workshop-Tagen.

Du hast weitere Fragen? Schreib uns an hallo@aachenwasgeht.de!

Aachen,

was

geht?!

Veröffentlichungen der Creator Community