Abschlussinformationen
Die Adresse für das Navigationsgerät lautet:
RWTH Campus Boulevard 30, 52074 Aachen
Weitere Hinweise zur Anreise und Anfahrt findet ihr auf der Festival Website: https://kimiko-festival.de/anfahrt-campus/
ZEITEN – AUF- & ABBAU
Falls ihr mit einem PKW anliefern müsst, bitten wir um vorherige Anmeldung und Absprache mit eurem AP!
Aufbau zur aktiven Teilnahme am Freitag (13.06.)
Do, 12.06. → nach Absprache
Fr, 13.06. → 9-12 Uhr (um 12 Uhr müssen Fahrzeuge das Gelände verlassen haben)
Abbau
Fr, 13.06. → abends nur fußläufig oder mit Sackkarren
Sa, 14.06. → 9-10 Uhr
Der Aufbau zur aktiven Teilnahme am Samstag (14.06.)
Sa, 14.06. → 8-10 Uhr (um 10:30 Uhr müssen Fahrzeuge das Gelände verlassen haben)
Abbau
Sa, 14.06. → abends nur fußläufig oder mit Sackkarren
So, 15.06. → 9-10 Uhr
Der Aufbau zur aktiven Teilnahme am Sonntag (15.06.)
So, 15.06. → 8-10 Uhr (um 10:30 Uhr müssen Fahrzeuge das Gelände verlassen haben)
Abbau
So, 15.06. → abends nur fußläufig oder mit Sackkarren
Mo, 16.06. → 9-16 Uhr
!!! Für den leisen Auf- und Abbau stehen uns E-Lastenräder zur Verfügung. Diese können beim bluebird Festival Stand kurzfristig angefragt und gegen Pfand geliehen werden !!!
Anfahrtsskizze:
Die Bühne wird für das CCT.square Programm genutzt. Vorträge, Panels, Workshops können hier stattfinden. Hier anmelden
80qm Stretchzelt mit Boden
– Vortragsbühne, 2 Monitore
– PA System
– Funkmikrofonierung
– Beleuchtung, Lichtspots
– Sitzgelegenheiten für Zuschauer*innen
Hier geht´s zum FAQ des KIMIKO Festivals: https://kimiko-festival.de/cct-square/
Der CCT.square rutscht dieses Jahr in die Mitte des Festivals – zu erkennen an den vier blasslila Rechtecken, die die Gemeinschaftszelte darstellen. Das rote Zelt in der Mitte stellt den Marktplatz mit integrierter Fun Area dar. Das große rote Stretchzelt rechts oben vom CCT.square aus gesehen, ist die CCT Stage.
Zentral gelegen ist der CCT.square dieses Jahr im Mittelpunkt zwischen den Stages und dem Food Corner (links unten im Bild)
Die Mainstage befindet sich im linken oberen Eck.
Die second Stage liegt unten am Gelände und die dritte Stage findet man ganz oben recht im Eck auf dem Plan.
KIMIKO “Isle of Campus Festival” vom 13.-15. Juni 2025
Einlasszeiten
Besucher*innen
Freitag, 13.06.25 Einlass 14 Uhr | Musikprogramm vstl. ab 15:30 Uhr
Samstag, 14.06.25 Einlass 12 Uhr | Musikprogramm vstl. ab 12:45 Uhr
Sonntag, 15.06.25 Einlass, 12 Uhr | Musikprogramm vstl. ab 12:45 Uhr
Akteur*innen / Aussteller
Fr, Sa, So ab 9 Uhr
Do nach Absprache
Wir werden Newsbeiträge zu einzelnen Initiativen/Startups/jungen Projekten, die einen Stand auf dem KIMIKO Campus Festival haben, für die AWG-Webseite und die App erstellen. Dazu sind hier Fragen vorbereitet, mit denen ein cooler Beitrag erstellt werden kann.
Ihr habt Lust dabei zu sein? Hier geht´s zum Fragenkatalog
Ansprechpartner*innen
Marc Gschlössl | 0157-56075033
Christiane Gies | gies@bluebird.ac | 0175-3773440
Mit unserem Media Kit möchten wir euch einladen, selbstständig Werbung auf euren Kanälen zu schalten.
Im Ordner Textbausteine findet ihr Inspiration zu möglichen Posts.
Veröffentlich ihr bei Instagram freuen wir uns, wenn ihr uns via aachen_wasgeht und das kimikofestival als Collab Partner anfragt und/oder markiert.
Über diese beiden Kanäle läuft auch unser Hauptmarketing.
Weitere Links:
Bluebird – KIMIKO Projektseite
Du möchtest deine zukunftsweisende Idee oder ein Projekt vorstellen?
Du hast ein Talent, das bewegt oder einen Skill, der die Welt ein Stück besser macht?
Dann hol dir deine Bühne beim Kimiko Campus Festival 2025!
Auf dem CCT.square treffen kreative Köpfe aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur & Gesellschaft aufeinander, um gemeinsam neue Wege zu denken – interaktiv, inspirierend, nachhaltig.
Deine Chance, etwas zu bewegen und deinem Projekt die Bühne zu geben, die es verdient!
Ob Workshop, Talk oder Erlebnisformat – dein Beitrag zählt!
Klingt spannend? Dann schau hier in die Präsentation und entdecke, wie du Teil des KIMIKO Campus Festival 2025 werden kannst! Wir freuen uns auf dich!
Wir geben drei Tickets pro Ini pro Festivaltag aus, gerne könnt ihr euch jedoch zum Schichtbetrieb anmelden. Schreibt uns dazu bitte eine Mail an die participation@kimiko-festival.de
Schichtbetrieb, was heißt das?
Schicht 1:
Festivalöffnung bis 16:00 Uhr
Schicht 2:
16:00 Uhr bis Ende des Tages
Wir helfen dann beim Schichtwechsel und halten Bändchen für die zweite Schicht parat. (genauer Ablauf wird per Mail kommuniziert)
Es können alle drei ausgetauscht werden, müssen aber nicht.
Das Gelände, Technik, Zelte, Bühnen und Inventar werden tagsüber und in jeder Nacht ab Mittwoch, 11.06.25 bis Montag, 16.06.25 durch Sicherheitspersonal bewacht.
Pro Initiative oder Projekt wird eine Bierzeltgarnitur gestellt, sofern ihr keine eigene mitbringen könnt. Bitte meldet dies bei uns an!
Bitte bringt euch eigene Verlängerungskabel, Werkzeug, Kabelbinder (…) mit, wir können diese leider nicht zur Verfügung stellen!
Wir bereiten den Aufbau soweit vor und ihr müsst dann nur noch eure “Stände” beziehen. Alle Stände werden sich in einem überdachten Zeltbereich befinden.
Bitte bringt eine Kiste (o.ä.) mit, in der ihr abends eure Ausstellungsstücke, Give Aways, etc. einlagern könnt.
Denkt bitte daran: Wir möchten so papierfrei wie möglich sein!
Der square wird nachts geschlossen – zudem gibt es noch Sicherheitspersonal – jedoch empfehlen wir dringend Wertgegenstände mitzunehmen und am Folgetag wieder mitzubringen.
Bitte labelt eure mitgebrachten Sachen mit euren Namen oder dem Namen eures Projekts!
Kernzeit des CCT.square: Festivalöffnung bis 19:30 Uhr
Wir empfehlen daher auch eine Standbesetzung bis ca. 19:30 Uhr. Aber auch danach wird noch einiges los sein – gerne dürft ihr auch länger bleiben. Ein “Rückbau” des CCT.square bzw. das Schließen der Zelte ist bis zum Start der Headliner jeweils gegen 20.30 Uhr vorgesehen.
Jeder Stand hat eine Stromversorgung. Braucht ihr aber viele Steckplätze, empfehlen wir, ein Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen mitzubringen.
Markiert eure mitgebrachten Dinge bitte mit einem Namensschild/Label.
Bitte meldet große Stromfresser bei uns an, dann schauen wir was möglich ist. (Wasserkocher, Popcornmaschine etc.)
Jede Initiative oder Projekt erhält drei personenunabhängige Tagestickets pro Festivaltag.
Die Tickets werden 1-2 Wochen vor Festival per Mail an unsere*n Hauptansprechpartner*in verschickt.
Ihr kommt über den Haupteingang auf das Festivalgelände. Vor Ort bekommt ihr dann ein Bändchen, pro Tag wird es eine andere Farbe geben.
Festival Bändchen ermöglichen es das Gelände zu verlassen und wieder aufs Gelände drauf zu kommen.
Ihr seid herzlich eingeladen zu unserem Community Warm Up! Wir starten damit jeden Festivaltag. Dazu treffen wir uns zu Beginn auf dem Marktplatz Mittelpunkt. Wir möchten gemeinsam ankommen, Informationen teilen, Fragen klären, Community- & Team Building Activities durchführen.
Uhrzeit: Jeweils 30 min vor Besucher*inneneinlass