Mobilitäts-Challenge der Stadt Aachen

Aktuelle Meldungen

Aachen in Kürze

Mobilitäts-Challenge der Stadt Aachen

Aktuelles

News Hub: Klimaneutrales Aachen

Klimaneutrales Aachen – yonu News Hub
  • Zwischen tanzenden Festivalbesuchern, pulsierenden Beats und sommerlicher Euphorie öffnete sich auf dem diesjährigen KIMIKO Campus Festival ein ganz besonderer Raum für Dialog, Begegnung und Zukunftsideen: das EUREGIO LAB.

  • Stell dir vor: An manchen Orten ist sauberes Wasser Mangelware, der Stromanschluss fehlt komplett oder Sanitäranlagen sind nur ein Traum. Oder es braucht dringend neue Bildungseinrichtungen. Klingt nach riesigen Problemen, oder? Doch genau hier kommt die Regionalgruppe Aachen von Ingenieure ohne Grenzen ins Spiel! Beim diesjährigen KIMIKO Campus Festival zeigen sie dir, wie technisches Wissen und echtes Engagement Hand in [...]

  • Wer in Aachen studiert, kennt das Problem: Sobald die Klausurenphase startet, wird die Suche nach einem ruhigen Lernplatz zum Geduldsspiel. Bibliotheken platzen aus allen Nähten, in Cafés ist es zu laut – und Zuhause wartet der Ablenkungsmodus. Mit Pop-up-Lernräumen schaffen wir in diesem Sommer Abhilfe.

  • Wie sieht verantwortungsvolles Reisen in Zeiten der Klimakrise aus? Madeleine Wörner von der Aachener Entwicklungsorganisation Misereor gibt beim diesjährigen KIMIKO Campus Festival Antworten. Dort berichtet sie vom Projekt „BakubyBusBahnBike: Nachhaltige Weltklimakonferenz“ – einer Reise, die ein deutliches Zeichen für nachhaltige Mobilität und globale Verantwortung setzt.

  • Wie sieht die Energiezukunft von Städten aus? Und was braucht es, damit Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft gemeinsam an Lösungen für die Energiewende arbeiten können? Antworten darauf will das Fraunhofer IEG künftig am Büchel in der Aachener Innenstadt geben.

  • Im Gespräch mit Aachen, was geht?! geben Christoph Vogt und Antje Eickhoff von der Städtischen Entwicklungsgesellschaft Aachen (SEGA) Einblicke in die Neugestaltung des Areals am Büchel, ihre Vision für eine lebenswerte Innenstadt und Möglichkeiten der Bürger*innenbeteiligung.