Loading...
Aachen: Was geht?2023-10-20T08:47:02+02:00

Creator Skills sind Future Skills

Bei „Aachen, was geht?!” dreht sich alles um Creator Skills für junge Menschen – Videoproduktion, Podcasting, Stadtgestaltung, Programmieren, … unsere Spielwiese ist groß und bunt.

Melde dich jetzt für unseren Community-Newsletter an: Du bekommst dann mit, was wir alles vorhaben, kannst an Treffen und Workshops teilnehmen und gemeinsam mit anderen jungen Kreativen Projekte realisieren.

Das geht derzeit

Plenum Junge Kultur

Im Plenum kommt Aachens Stadtgesellschaft zusammen. Diesmal, um junge Kultur zu fördern.

Zur Website

Kimiko Festival

Das KIMIKO Festival geht in eine neue Runde und wir sind wieder mit dabei. Du auch?

Zum Projekt

Begegnungsbänke

Neue Orte der Begegnung & des Dialogs, die den Austausch über ein lebenswertes Aachen fördern.

Zum Projekt

Unsere Spielwiese

Nächste Termine

[fusion_events hide_recurrences=”no” past_events=”no” order=”ASC” number_posts=”8″ columns=”4″ picture_size=”cover” content_length=”no_text” pagination=”no” hide_on_mobile=”small-visibility,medium-visibility,large-visibility” /]

Festival Feeling 2025

„Aachen, was geht?!” auf dem KIMIKO Campus Festival 2025

Das Kimiko Festival und der CCT.square gehen in die nächste Runde. Sei dabei – ein Aufruf an junge Menschen, Initiativen und kreative Gruppen

Fragen & Antworten

Warm Up – Start in den Festivaltag2025-05-06T14:23:16+02:00

Ihr seid herzlich eingeladen zu unserem Community Warm Up! Wir starten damit jeden Festivaltag. Dazu treffen wir uns zu Beginn auf dem Marktplatz Mittelpunkt. Wir möchten gemeinsam ankommen, Informationen teilen, Fragen klären, Community- & Team Building Activities durchführen.

Uhrzeit: Jeweils 30 min vor Besucher*inneneinlass

Kontaktmöglichkeit2025-05-06T14:18:51+02:00

Ansprechpartner*innen

Marc Gschlössl | 0157-56075033
Christiane Gies | gies@bluebird.ac | 0175-3773440

Auf- und Abbau des Standes2025-05-06T12:34:41+02:00

ZEITEN – AUF- & ABBAU 

Falls ihr mit einem PKW anliefern müsst, bitten wir um vorherige Anmeldung und Absprache mit eurem AP!


Aufbau zur aktiven Teilnahme am Freitag (13.06.) 

Do, 12.06. → nach Absprache
Fr, 13.06. → 9-12 Uhr  (um 12 Uhr müssen Fahrzeuge das Gelände verlassen haben)

Abbau
Fr, 13.06. → abends nur fußläufig oder mit Sackkarren
Sa, 14.06. → 9-10 Uhr


Der Aufbau zur aktiven Teilnahme am Samstag (14.06.) 

Sa, 14.06. → 8-10 Uhr  (um 10:30 Uhr müssen Fahrzeuge das Gelände verlassen haben)

Abbau 

Sa, 14.06. → abends nur fußläufig oder mit Sackkarren
So, 15.06. → 9-10 Uhr 


Der Aufbau zur aktiven Teilnahme am Sonntag (15.06.) 

So, 15.06. → 8-10 Uhr  (um 10:30 Uhr müssen Fahrzeuge das Gelände verlassen haben)

Abbau 

So, 15.06. → abends nur fußläufig oder mit Sackkarren
Mo, 16.06. → 9-16 Uhr 


!!! Für den leisen Auf- und Abbau stehen uns E-Lastenräder zur Verfügung. Diese können beim bluebird Festival Stand kurzfristig angefragt und gegen Pfand geliehen werden !!!

Anfahrtsskizze:

Stand – Infrastruktur2025-05-06T12:28:15+02:00

Pro Initiative oder Projekt wird eine Bierzeltgarnitur gestellt. Bitte bringt euch eigene Verlängerungskabel, Werkzeug, Kabelbinder (…)  mit, wir können diese nicht zur Verfügung stellen!

Wir bereiten den Aufbau soweit vor und ihr müsst dann nur noch eure “Stände” beziehen. Alle Stände werden sich in einem überdachten Zeltbereich befinden.

Bitte bringt eine Kiste (o.ä.) mit, in der ihr abends eure Ausstellungsstücke, Give Aways, etc. einlagern könnt.

Denkt bitte daran: Wir möchten so papierfrei wie möglich sein!

Der square wird nachts geschlossen – zudem gibt es noch Sicherheitspersonal – jedoch empfehlen wir dringend Wertgegenstände mitzunehmen und am Folgetag wieder mitzubringen.

Bitte labelt eure mitgebrachten Sachen mit euren Namen oder dem Namen eures Projekts!

Tickets2025-05-06T12:23:44+02:00

Jede Initiative oder Projekt erhält drei personenunabhängige Tagestickets pro Festivaltag.

Die Tickets werden 1-2 Wochen vor Festival per Mail an unsere*n Hauptansprechpartner*in verschickt.

Ihr kommt über den Haupteingang auf das Festivalgelände. Vor Ort bekommt ihr dann ein Bändchen, pro Tag wird es eine andere Farbe geben.

Festival Bändchen ermöglichen es das Gelände zu verlassen und wieder aufs Gelände drauf zu kommen.

Medienformate2025-04-15T14:40:50+02:00

Gelände Banner
………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
Datenformat(inkl. Anschnitt): 3400 mm (Breite) x 1760 mm (Höhe)
Endformat(exkl. Anschnitt): 3380 mm x 1740 mm
DPI: 150 – 300 / o. Vektorisiert
(Druck gebucht? Druckdaten bitte als PDF im Datenformat(inkl. Anschnitt) anliefern)

Screens – Impuls-Tent & SandBox / Ads, Spots & Präsentation
………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
Pixel Aspect Ratio (Pixel Seitenverhältnis): 1920 px (Breite) x 1080 px (Höhe) / Full HD aber gerne bis 4K Auflösung
Video-Formate: .mov oder .mp4
Präsentationsformate: PDF oder PPT etc.
Audio: Möglich
Hinweis: Bitte Textgrößen nicht zu klein wählen.

LED Walls / Mainstage + weitere Bühnen (jeweils Rechts & Links, Maße noch in
Klärung)
………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
Pixel Aspect Ratio (Pixel Seitenverhältnis): px (Breite) x  px (Höhe)
Video-Formate: .mov oder .mp4
VideoLänge: max. 30 sek.
Audio: keins
Hinweis: Bitte Textgrößen nicht zu klein wählen.

Marketing2025-04-28T09:30:06+02:00

Mit unserem Media Kit möchten wir euch einladen, selbstständig Werbung auf euren Kanälen zu schalten.
Im Ordner Textbausteine findet ihr Inspiration zu möglichen Posts.

Veröffentlich ihr bei Instagram freuen wir uns, wenn ihr uns via aachen_wasgeht und das kimikofestival als Collab Partner anfragt und/oder markiert.

Über diese beiden Kanäle läuft auch unser Hauptmarketing.

Weitere Links:

Bluebird – KIMIKO Projektseite

Aachen, was geht?! – Projektseite

KIMIKO Festival – Isle of Campus Website

Auf- und Abbau des Standes2025-04-15T13:02:03+02:00

Infos für Messebau | Kimiko Festival Aachen (PDF zum Download)

ANFAHRT & ANLIEFERUNG:

Adresse
RWTH Campus Melaten
Campus Boulevard 30
52074 Aachen 

Zwingend erforderlich: Vorherige Absprache und Anmeldung  

AP: Christiane Gies | gies@bluebird.ac

Bei Ankunft anrufen unter: 0175-3773440


ZEITEN – AUF- & ABBAU


Aufbau zur aktiven Teilnahme am Freitag (13.06.) 

Do, 12.06. → nach Absprache
Fr, 13.06. → 9-12 Uhr  (um 12 Uhr müssen Fahrzeuge das Gelände verlassen haben)

Abbau
Fr, 13.06. → abends nur fußläufig oder mit Sackkarren
Sa, 14.06. → 9-10 Uhr


Der Aufbau zur aktiven Teilnahme am Samstag (14.06.) 

Sa, 14.06. → 8-10 Uhr  (um 10:30 Uhr müssen Fahrzeuge das Gelände verlassen haben)

Abbau 

Sa, 14.06. → abends nur fußläufig oder mit Sackkarren
So, 15.06. → 9-10 Uhr 


Der Aufbau zur aktiven Teilnahme am Sonntag (15.06.) 

So, 15.06. → 8-10 Uhr  (um 10:30 Uhr müssen Fahrzeuge das Gelände verlassen haben)

Abbau 

So, 15.06. → abends nur fußläufig oder mit Sackkarren
Mo, 16.06. → 9-16 Uhr 


!!! Für den leisen Auf- und Abbau stehen uns E-Lastenräder zur Verfügung. Diese können beim bluebird Festival Stand kurzfristig angefragt und gegen Pfand geliehen werden !!!

Anfahrtsskizze:

Geld2025-04-15T12:30:41+02:00

Das Zahlungsmittel auf dem Festival sind Jetons.

Diese können vor Ort bar oder mit der Karte gekauft werden. Kartenzahlung ist auch an manchen Ständen möglich.
In der Verpflegungspauschale sind pro Ticket 25€ an Jetons enthalten. Diese teilen wir euch an eurem ersten Festivaltag aus.

Strombedarf2025-04-28T09:31:33+02:00

Jeder Stand hat eine Stromversorgung. Braucht ihr aber viele Steckplätze, empfehlen wir, ein Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen mitzubringen.
Markiert eure mitgebrachten Dinge bitte mit einem Namensschild/Label.

FAQ des KIMIKO Festivals2025-04-28T09:28:04+02:00

Hier geht´s zum FAQ des KIMIKO Festivals: https://kimiko-festival.de/cct-square/

KIMIKO Website – CCT.square2025-04-15T12:13:13+02:00

Hier geht´s zur Landingpage des CCT.squares auf der KIMIKO Festival Website: https://kimiko-festival.de/cct-square/

Eure Teilnahme wir mit euren Logos und einer Verlinkung sichtbar gemacht.

Eingang und Ausgang2025-04-15T12:09:12+02:00

Mit euren Tickets bekommt ihr Bändchen, die euch bemächtigen, durch den Künstlereingang das Gelände zu verlassen und wieder zu betreten. Der Eingang befindet sich an der Straßenecke Campus Boulevard und Steinbachstraße.
Kommt nach Ankunft an den bluebird Stand und oder ruft uns an (siehe Unterpunkt Kontaktmöglichkeit), wir bringen euch zu eurem Stand.

Unter dem Punkt Festivalgelände seht ihr, wo sich der CCT.square befindet.

Adresse des Festivals2025-04-28T09:26:23+02:00

Die Adresse für das Navigationsgerät lautet:

RWTH Campus Boulevard 30, 52074 Aachen

Weitere Hinweise zur Anreise und Anfahrt findet ihr auf der Festival Website: https://kimiko-festival.de/anfahrt-campus/

Kontaktmöglichkeit2025-05-06T14:20:45+02:00

Ansprechpartner*innen

Ausstellerbetreuung

Jörg Pfeiffer | pfeiffer@bluebird.ac | 0163-1689991
Christiane Gies | gies@bluebird.ac | 0175-3773440

Festivalorganisation

Rick Opgenoorth | rick@kimiko-festival.de | 0170-3221819

Standbesetzung2025-04-28T09:31:13+02:00

Wir empfehlen eine Standbesetzung bis ca. 19:30 Uhr. Aber auch danach wird noch einiges los sein – gerne dürft ihr auch länger bleiben. Ein “Rückbau” des CCT.square bzw. das Schließen der Zelte ist bis zum Start der Headliner jeweils gegen 20.30 Uhr vorgesehen.

Parken2025-04-15T12:53:36+02:00

Für die PKWs von Ausstellern stehen Parkplätze im Parkhaus neben dem Festivalgelände zur Verfügung. Die oberen beiden Etagen sind reserviert. Zufahrt über die Steinbachstraße. Die Zufahrt wird bewacht, bitte weist euch beim dortigen Sicherheitspersonal als Aussteller aus bzw. gebt euren Firmennamen an.

Warm Up – Start in den Festivaltag2025-04-15T11:44:46+02:00

Ihr seid herzlich eingeladen zu unserem Community Warm Up! Wir starten damit jeden Festivaltag. Dazu treffen wir uns zu Beginn auf dem Marktplatz Mittelpunkt. Wir möchten gemeinsam ankommen, Informationen teilen, Fragen klären, Community- & Team Building Activities durchführen. Hier habt ihr auch die erste, große Chance spannende Aachener Talente kennenzulernen und Kontakt zu tollen Initiativen und Projekten aufzubauen. Seid dabei!

Uhrzeit: Jeweils 30 min vor Besucher*inneneinlass

Programmbeitrag: Präsentation, Vortrag oder Workshop2025-04-28T09:30:33+02:00

Du möchtest deine zukunftsweisende Idee oder ein Projekt vorstellen?

Du hast ein Talent, das bewegt oder einen Skill, der die Welt ein Stück besser macht?

Dann hol dir deine Bühne beim Kimiko Campus Festival 2025!

Auf dem CCT.square treffen kreative Köpfe aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur & Gesellschaft aufeinander, um gemeinsam neue Wege zu denken – interaktiv, inspirierend, nachhaltig.

Deine Chance, etwas zu bewegen und deinem Projekt die Bühne zu geben, die es verdient!
Ob Workshop, Talk oder Erlebnisformat – dein Beitrag zählt!

Klingt spannend? Dann schau hier in die Präsentation und entdecke, wie du Teil des KIMIKO Campus Festival 2025 werden kannst! Wir freuen uns auf dich!

Tickets für Mitarbeitende2025-04-15T11:51:55+02:00

Die gebuchten Tickets* für die Mitarbeitenden werden via E-Mail im Vorhinein als E-Tickets an unseren Hauptkontakt verschickt. Diese können ausgedruckt oder digital genutzt werden.

Die Verpflegungspauschale von 25€, bekommt ihr in Jetons vor Ort auf dem Festival ausgeteilt.

*Im Regelfall erhaltet ihr pro Festivaltag drei personenunabhängige Tagestickets. Ausnahmen bilden extra Buchungen oder Sonderfälle.

Infrastruktur Unternehmensstand2025-04-15T13:09:24+02:00

Auf dem CCT.square schaffen wir eine offene Marktplatz-Struktur und Themencluster, die Vernetzung zwischen Unternehmen, Startups und Initiativen fördert.

Die Stände sind in großen Gemeinschaftszelten untergebracht, diese verfügen über Holzböden, Beleuchtung und Stromanschluss.

Standgrößen:

  • Unternehmen 20qm
  • Initiativen 3qm (1 Biertisch)
  • Juniorstand 10qm
  • Gemeinschaftsstand 30qm (pro UN 5qm)

Möblierung ist nicht enthalten*, außer sie ist extra gebucht worden. Es ist möglich eine Bierzeltgarnitur für 50€ zu mieten.

Bei Interesse oder Bedarf an anderen “Möbeln”, kommt gerne auf uns zu.

*ausgenommen Initiativen

Talente einladen2025-04-14T12:54:07+02:00

Die Online Bewerbung für Talente, welche durch teilnehmende Unternehmen eingeladen werden, geht Ende April online. Die einladenden Unternehmen haben bereits Infos zum Einladungsprozess erhalten. Bei Interesse auch noch Talente einzuladen, könnt ihr euch gerne bei uns melden.

CCT Stage2025-04-28T09:27:41+02:00

Die Bühne wird für das CCT.square Programm genutzt. Vorträge, Panels, Workshops können hier stattfinden. Hier anmelden

80qm Stretchzelt mit Boden
– Vortragsbühne, 2 Monitore
– PA System
– Funkmikrofonierung
– Beleuchtung, Lichtspots
– Sitzgelegenheiten für Zuschauer*innen

Festivalgelände2025-04-28T09:28:31+02:00

Der CCT.square rutscht dieses Jahr in die Mitte des Festivals – zu erkennen an den vier blasslila Rechtecken, die die Gemeinschaftszelte darstellen. Das rote Zelt in der Mitte stellt den Marktplatz mit integrierter Fun Area dar. Das große rote Stretchzelt rechts oben vom CCT.square aus gesehen, ist die CCT Stage.

Zentral gelegen ist der CCT.square dieses Jahr im Mittelpunkt zwischen den Stages und dem Food Corner (links unten im Bild)

Die Mainstage befindet sich im linken oberen Eck.
Die second Stage liegt unten am Gelände und die dritte Stage findet man ganz oben recht im Eck auf dem Plan.

Sicherheit2025-04-28T09:30:52+02:00

Das Gelände, Technik, Zelte, Bühnen und Inventar werden tagsüber und in jeder Nacht ab Mittwoch, 11.06.25 bis Montag, 16.06.25 durch Sicherheitspersonal bewacht.

Festivalzeiten2025-04-28T09:28:58+02:00

KIMIKO “Isle of Campus Festival” vom 13.-15. Juni 2025

Einlasszeiten

Besucher*innen

Freitag, 13.06.25 Einlass 14 Uhr | Musikprogramm vstl. ab 15:30 Uhr
Samstag, 14.06.25 Einlass 12 Uhr | Musikprogramm vstl. ab 12:45 Uhr
Sonntag, 15.06.25 Einlass, 12 Uhr | Musikprogramm vstl. ab 12:45 Uhr

Akteur*innen / Aussteller

Fr, Sa, So ab 9 Uhr
Do nach Absprache

Sind Angebote bei “Aachen, was geht?!” kostenpflichtig?2025-04-14T11:37:11+02:00

Bislang sind alle Angebote im Rahmen von “Aachen, was geht?!” für dich kostenlos, da wir Fördergelder aus dem Zukunftspaket des Bundesfamilienministeriums erhalten haben. Darüber hinaus setzen wir auf Unterstützung durch regionale Sponsoren. Künftig werden wir voraussichtlich auch kleinere Teilnahmebeiträge für manche Angebote erheben – darüber informieren wir rechtzeitig.

Wie kann ich mich für die Creator Community anmelden?2025-04-14T11:37:33+02:00

Um dich für die Creator Community anzumelden, fülle bitte dieses Formular aus. Wir nehmen dich dann in unseren Verteiler auf und schicken dir weitere Infos und Einladungen zu den anstehenden Terminen.

Wer kann bei “Aachen, was geht?!” mitmachen?2025-04-14T11:37:56+02:00

Bei uns sind alle „jungen Kreativen“ herzlich willkommen. Um Teil unserer Creator Community zu werden, brauchst du keine Vorerfahrungen – nur Neugier und Offenheit, gemeinsam mit anderen jungen Menschen zu lernen und zu gestalten.

Nach oben